Die digitale Besuchererfassung – für LVB-Vereine kostenfrei nutzbar!
  16.03.2021


Die Plattform für die digitale Registrierung vereinfacht den Prozess der Nachverfolgung von Anwesenden beim Besuch einer Veranstaltung oder eines Ortes und damit auch die Auswertung bei einem positiven Corona-Fall.

Mit der digitalen Besucher-Registrierung können schnell und unkompliziert Personen erfasst werden und ganz nebenbei wird noch eine Unmenge an Papier gespart. Vereine können in der Online-Anwendung z.B. Wettkampftermine oder die Belegung von Sporthallen und Trainingsplätzen anlegen, um dann alle dort anwesenden Besucher, Trainer und Athleten nachzuverfolgen. 

Entwickelt wurde das Tool von der Fellbacher IT-Firma it4sport (www.it4sport.de).

Wie genau funktioniert das Online-Tool?
Der Besucher scannt per Handy den QR-Code der jeweiligen Veranstaltung, Wettkampfstätte oder z.B. der Geschäftsstelle und kann dann seine persönlichen Daten online eintragen (auch mehrere Personen möglich). Die Person ist nun eingecheckt. Beim Verlassen der Veranstaltung oder des Ortes wird der QR-Code nochmal gescannt und die Person ist ausgecheckt. Gespeichert werden neben den persönlichen Daten auch Datum und Uhrzeit des Besuchs. Beim erneuten Besuch reicht ein Klick für den Check-In, da die Personen auch im Smartphone abgelegt werden. 

Alle Informationen zur Digitalen Besuchererfassung und die Möglichkeit zur sofortigen Nutzung erhaltet ihr in der Geschäftsstelle. Wir helfen euch gerne weiter.

Quelle: LV Württemberg